14.09.2008

Hurling - irischer Volkssport

Diarmuid hat seinen Hurlingschläger aus Dublin mitgebracht und mir die Keule zum Ausprobieren nach dem Fussballspiel gestern in die Hand gedrückt. Ich glaube, ich hab meinen neuen Lieblingssport entdeckt. Das Spiel wird seit Jahren in Irland gespielt, interessiert aber anscheinend niemand sonst in der Welt.

Prinzipiell sieht Hurling ein wenig aus wie Baseball, Tennis und Gaelic Football in einem. Man hat einen kleinen Holz- / Lederball und muss ihn balancierend auf dem Hurlingschläger über das Feld tragen bzw. ihn mit der Hand oder dem Fuß vorwärts schlagen. Nimmt der Spieler den Ball in die Hand, dann darf er damit max. 4 Schritte laufen und muss ihn dann wieder auf den Hurlingstick packen oder irgendwie wegschlagen. Live sieht das sehr cool aus und ist sicherlich einer der schnellsten europäischen Sportarten. Dagegen ist Fussball nen Altherrenspiel.


Apropos ältere Herren: In Irland lästern die alten Hurlingspieler gerne über ihre jungen Nachfolger, weil diese tatsächlich Helme (die einzige Schutzkleidung) anziehen. Sowas hat man früher nicht gemacht. Bedenkt man jedoch, dass beim Hurling so ziemlich alles erlaubt ist, außer mit der Keule aufeinander einzuschlagen, dann ist so nen Helm schon ne tolle Sache :)

Für ein volle Anleitung zum Hurling kann man mal hierdrauf klicken: What is Hurling 1, 2, 3.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite